Ihr Weg in ein schmerzfreies Leben

Untertitel

Schmerz ensteht vor allem dann,
wenn der Körper uns vor drohenden Schädigungen schützen will.

LNB - Schmerztherapie
neuartig- großartig

Die LNB Schmerztherapie ist eine neuartige und eigenständige Methode zur Behandlung von Schmerzen. Sie beruht auf der über 25 - jährigen Entwicklung und praktischen Erfahrung von Dr. Petra Bracht und Roland Liebscher-Bracht. LNB geht davon aus, dass die meisten der Schmerzen, unter denen Menschen heute leiden von unserem Gehirn auf Grund zu hoher muskulär -faszialer Spannungen „geschaltet“ werden, um den Körper vor Schädigungen wie Arthrose oder Bandscheibenvorfällen zu schützen. Diesem schmerzverursachenden Mechanismus wirkt die Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht mit der von ihnen entwickelten Osteopressur (Schmerzpunktpressur) und den sogenannten „Faszien-Engpassdehnungen“ ursächlich und nachhaltig entgegen.

Meine eigene Erfahrung mit der LNB - Schmerztherapie:

Als engagierte Heilpraktikerin hörte ich 2016 von der LNB - Schmerztherapie mit ihrem neuartigen Ansatz. Selbst von Schmerzen geplagt probierte ich LNB aus und tatsächlich: es half wunderbar und ich absolvierte die Ausbildung noch im gleichen Jahr . Seitdem behandle ich mit wachsender Begeisterung mit dieser Methode und freue mich sehr, schmerzgeplagten Menschen  jetzt schnell, effektiv und anhaltend in normalerweise 3 Behandlungen helfen zu können. Und wenn Sie schnell Hilfe benötigen: Ich halte an jedem Praxistag einen Termin frei, um Ihnen bei Bedarf zeitnah zur Verfügung zu stehen. Und wenn`s tatsächlich mal am Wochenende ganz schlimm brennt: die Praxis ist im Haus und fragen kostet nichts.

Ist Schmerzfreiheit möglich, wenn der Schmerz endlich richtig behandelt wird?

90 Prozent der Patienten, die mit der Schmerztherapie nach Liebscher-Bracht behandelt werden, gehen schmerzfrei oder erheblich schmerzärmer nach Hause – ohne Medikamente oder OP. Grundlage für die frappierende Wirksamkeit ist die Entdeckung, dass nicht Verschleiß oder Schädigung die Schmerzen verursachen, sondern muskulär-fasziale Fehlspannungen. Diese führen zu sogenannten Alarmschmerzen, mit denen das Gehirn den Körper vor Schädigungen warnen will. Verspannte, verkürzte Muskeln, wie sie durch einseitige Nutzung entstehen, lösen im Gehirn Reaktionsmuster aus, die sich in der Folge als Schmerz und Blockade in Muskeln und Faszien zeigen. Die Therapie nutzt Schmerz als Signal und setzt mit Hilfe der speziellen Osteopressur-Technik direkt am Knochen manuelle Impulse. Sie befehlen dem Gehirn, die Bewegungsabläufe in maximaler Geschwindigkeit zu reorganisieren, den Schmerz quasi „loszulassen“ und wieder Raum zu schaffen für optimale Funktions- und Bewegungsfähigkeit.

Roland Liebscher-Bracht brachte sein spezielles Wissen um Rotation, Hebel und Kraftübertragung aus seinem Studium zum Maschinenbauingenieur in die Therapie ein; Dr. med. Petra Bracht ihre Erfahrung als Ärztin. So entstand eine einzigartige, natürliche und hoch wirksame Methode.

25 Jahre Erfahrung bilden sich in der Liebscher & Bracht Schmerztherapie ab, die inzwischen von über 3.000 Therapeuten in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreich praktiziert wird. „Liebscher & Bracht“ ist bis in den Spitzensport vernetzt.

Erfolgreich Schmerzen behandeln

Die meisten Schmerzen unter denen Menschen heute leiden, entstehen also durch krankhafte muskulär - fasziale Zustände, sprich durch "Fehlprogrammierungen der Muskeln". Beseitigt man mit der LNB Schmerztherapie diese Fehlbelastungen, dann verschwinden auch die Schmerzen - und zwar ursächlich, ohne Medikamente oder Operationen - auf vollkommen natürliche Weise und verblüffend schnell.

Dies gelingt - zur Freude und Hoffnung tausender Schmerzpatienten - auch dann, wenn konkrete Schädigungen bereits vorliegen, die manuell oder mittels bildgebender Verfahren diagnostiziert wurden. Bandscheibenvorfälle, Arthrose, Verkalkungen, andere Gelenk- oder Wirbelsäulenschäden wie Spinalkanalstenose haben fast nie etwas mit den Schmerzen zu tun, ebenso wenig wie Nervenreizungen oder Entzündungen. Fibromyalgie, Migräne, Weichteilrheumatismus und chronische Schmerzen sind mittels der LNB Schmerztherapie gut behandelbar.

Erfahrung

Durch unsere Erfahrung wissen wir, dass es uns bei über 90 Prozent der Schmerzzustände gelingt, diese Schmerzen innerhalb von einer Stunde auf einen Restwert von 0 bis 30 Prozent zu bringen, sie also um 70 bis 100 Prozent zu mindern. Sie sind nach der ersten Behandlung schmerzfrei oder haben nur noch einen Restschmerz von weniger als einem Drittel des Schmerzes, mit dem sie zur ersten LNB Behandlung kamen.

Für wen eignet sich LNB schmerzfrei?

Nachdem die Hauptwirkung der Methode auf einer Veränderung der muskulär - faszialen Situation beruht, eignet sich die LNB Schmerztherapie hervorragend für alle Beschwerden des gesamten Bewegungsapparates und der Wirbelsäule. Aber auch alle anderen Schmerzzustände, auch der inneren Organe, die Ihren Ursprung in z.B. einer zu hohen Faszienspannung haben sprechen sehr gut auf die Behandlung an.

Wie verläuft die  LNB Schmerztherapie?

1. Anamnese

­

In der Anamnese besprechen wir Ihre Schmerzgeschichte und aktuelle Diagnosen und Befunde. Der exakte momentane Schmerzpunkt, bzw. Schmerzbereich wird ermittelt, ebenso auch, wann und in welchen Situationen der Schmerz besonders stark auftritt. Ich erkläre Ihnen die Ursachen Ihres Schmerzzustandes und dokumentiere, evtl. auch mit Photos Ihren aktuellen Zustand.

2. Schmerzpunktpressur

Durch die anschließende Schmerzpunktpressur werden fehlprogrammierte Muskelspannungen gelöscht. Über den Druck auf die AlarmSchmerz - Rezeptoren werden Schmerzpunkte beeinflusst, die als bio - logische  Informationsschalter zum Gehirn fungieren. Der festgefahrene Schmerzzustand wird gelöst, das muskulär - fasziale Gleichgewicht wiederhergestellt und der Schmerz dadurch meist im Minuteneffekt völlig beseitigt oder stark reduziert.

3. Faszien - Engpassdehnung

Anschließend an die Schmerzpunktpressur folgen die sogenannten Faszien - Engpassdehnungen nach Liebscher und Bracht. Durch sie werden aktive und passive Dehnreize und  Ansteuerungsimpulse gesetzt. Sie sind Übungen und Bewegungsformen, die die Effekte der Schmerzpunktpressur unterstützen und dauerhaft im Gehirn einprogrammieren. Die Engpassdehnungen sind fester Bestandteil der Therapie und sorgen dafür, dass die Schmerzfreiheit erhalten bleibt und ein schmerzfreies, gesundes Leben in Bewegung möglich wird.

Ich zeige und erkläre Ihnen die Übungen genau und ausführlich. Eine gut bebilderte Schritt - für - Schritt Anleitung zu den einzelnen Übungen gewährleistet, dass Sie diese auch Zuhause leicht durchführen können.

Normalerweise genügen zwei Behandlungen, evtl. gibt es dann noch einen dritten Termin zur Nachkontrolle und zum Verfestigen der Übungen.

Nach den Behandlungen

Die Erhaltung der Schmerzreduktion oder sogar noch eine weitere Verbesserung des Schmerzzustandes und Schmerzfreiheit hängt im wesentlichen davon ab, ob sie die so genannten Engpassdehnungen zumindest für eine gewisse Zeit regelmäßig durchführen. Es ist nicht auszuschließen, dass sie nach den ersten Behandlungen Muskelkater bekommen können. Das ist aber ein positives Signal des Körpers, dass die Muskeln wieder aktiviert werden. Unter Umständen weisen die behandelten Stellen blaue Flecken auf, auch das ist bei bestimmten Bindegewebetypen völlig normal.

Nachbetreuung

Ich lasse sie nach der Behandlung nicht alleine. Wenn Sie Fragen haben oder Probleme mit den Übungen können Sie jederzeit anrufen.

Sie möchten noch mehr über die LNB Schmerztherapie erfahren?

www. liebscher-bracht.com

Quelle: Roland Liebscher- Bracht, Dr. Petra Bracht